Es wurde viel über die vermeintlich so selbstfokussierte Generation der Millenials diskutiert und geschrieben. Nun, da sich diese etabliert und bewährt hat, drängt die nächste Generation schon in den Arbeitsmarkt: die Generation Z. Während diese den Millennials auf den ersten Blick ähnlich erscheint, ist sie eigentlich ganz anders. Von McKinsey definiert als die „Wahre Generation“, schätzt Gen Z gleichermaßen Individualität und Gemeinschaft. Bei dieser unternehmerisch-orientierten Generation dreht sich alles um Technologie und Sinnhaftigkeit (das erklärt wohl auch, warum die „Fridays for Future“ Bewegung ein globales Phänomen ist).
Grundsätzlich halten wir es für richtig eine Unternehmenskultur zu etablieren, die Arbeitnehmer unabhängig von Alter und Position wertschätzt und auf individuelle Bedürfnisse eingeht. Jeder im Unternehmen sollte sich sicher fühlen und seine speziellen Talente unter Beweis stellen können. Wir arbeiten mit unseren Kunden eng zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Denn wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen – ebenso wie jede Generation – spezifische Anforderungen an seine Arbeitsumgebung hat. Der Arbeitsraum, die Unternehmenskultur und auch die Arbeitsplatztechnologie – alles sollte so flexibel sein, dass es sich jederzeit an die Geschäftsstrategie anpassen lässt.
Die Genration Z wird die Zukunft unserer Arbeitswelt maßgeblich beeinflussen. Wie genau, wird sich in den kommende Jahren schärfen. Lesen Sie mehr dazu in unseren 5 Thesen zur Zukunft der Arbeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Active Campaign. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen