Zukunft der Zusammenarbeit: Warum ist eine sinnstiftende Tätigkeit für Mitarbeitende wichtiger denn je?
Das Streben nach Sinnhaftigkeit ist ein gesellschaftliches Phänomen, welches sich besonders in den jungen Generationen Y und Z finden lässt, sich aber sehr unterschiedlich ausdrücken kann. So kann sinnhaftes Arbeiten für den einen eine sozial motivierte Tätigkeit bedeuten oder das Arbeiten an einer großen weltverändernden Innovation, während es sich bei einem anderen in selbstbestimmtem Handeln und Eigenverantwortung ausdrückt.
Die Corona-Krise hat dieses Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit noch einmal verstärkt – denn das Mindset vieler Menschen hat sich in den letzten eineinhalb Jahren stark verändert. Neue Freiheiten im Job standen Einschränkungen im privaten Leben gegenüber. Verantwortung füreinander, soziales Denken und auch die Zerbrechlichkeit unseres gewohnten Lebens rückte den „Sinn“ noch stärker in den Fokus und führte bei vielen zu einer Neusortierung ihrer Haltung zur Arbeit. So wird sinnstiftende Arbeit zu einem wichtigen Kriterium, das positive Energie erzeugt und Resilienz aufbauen kann.
Das Gefühl, Teil einer Gesellschaft zu sein, die dazu beiträgt die Welt zu einem besseren Ort zu machen – das ist für viele junge Talente bereits ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden darüber hinaus die Möglichkeit bieten weitestgehend frei und selbstbestimmt handeln und entscheiden zu können, zeigen Vertrauen und Wertschätzung – was sich wiederum in Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden auszahlt.
So lässt sich mit der Visionsentwicklung schon frühzeitig sichtbar machen, wie dem Wunsch nach sinnstiftender Arbeit nachgekommen werden kann. Darüber hinaus kann ein klares Leitbild die wichtige Frage nach dem „Warum“ für viele Mitarbeitende beantworten und Unternehmen Aufschluss über das „Wie“ geben.
Da sich die Arbeitswelt in einem stetigen Wandel befindet, die Zukunft aktuell noch ungewiss ist und viel Flexibilität erfordert, ist eine klare Vision zur eigenen Arbeitswelt für jedes zukunftsorientierte Unternehmen essenziell.
Was ist der Nutzen einer professionellen Prozessbegleitung bei der Visionsentwicklung?
Maßgeschneiderte Prozessbegleitung und gezielte Trainings- und Coachingimpulse, befähigen Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende dabei, in der neuen Arbeitswelt nutzen- und zielorientiert zu arbeiten, zu führen und zu motivieren. Auf dem Weg dorthin fungieren unsere Expert:innen als Richtungsmesser, die durch enge Kommunikation mit den Interessensgruppen, den Kurs jederzeit erfolgskritisch korrigieren oder ändern können. Damit Unternehmensentscheidungen von allen Mitarbeitenden mitgetragen werden, ist es essenziell diese möglichst früh in den Veränderungsprozess miteinzubeziehen, um sie anzuhören, ihren Bedenken Raum zu geben und ihnen somit mögliche Ängste zu nehmen. Dieser zentrale Schritt kann dazu beitragen, dass Mitarbeitende zu treibenden Kräften im Veränderungsprozess werden und das Projekt mit ihrer Begeisterung positiv voranbringen. In diesem Sinne werden unsere Maßnahmen auf die Unternehmensstrategie und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt und ermöglichen, diese für Mitarbeitende noch greifbarer und erlebbarer zu machen.